Samstag, 28. Dezember 2013

Christmas vacation

Weihnachten zum ersten Mal woanders zu verbringen, war ungewohnt und lange nicht so schön wie zu Hause mit meinen Lieben, aber trotzdem nicht schlecht. Gutes Essen gab es und über die Geschenke habe ich mich auch sehr gefreut. Die Ferien bestehen bei mir aus Faulenzen, Lesen, Filmeschauen, Musikhören, Skypen und Schlafen. Weder aufregend noch spektakulär, manchmal etwas einsam und deprimierend, aber auch sehr entspannend. Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu berichten. Vielleicht mache ich den nächsten Tagen mal ein paar Fotos von der schönen Schneelandschaft hier. Nun kommen erstmal ein paar Geschenke, Frühstück und eine Katze.


Dienstag, 24. Dezember 2013

Movies about food

Die 15-minütige Autofahrt habe ich gut übertsanden, das Ehepaar, bei dem ich untergebracht bin, ist sehr sympathisch und mit zwei der fünf Katzen und dem weißen Labrador habe ich mich auch schon angefreundet.
Für euch gibt es heute wieder ein paar Filmtipps, diesmal rund ums Thema Essen. Filme mag ich und Essen auch - eine tolle Kombi also. (Noch toller finde ich Essensfotografie, aber das ist wieder eine andere Geschichte.) Hier nun sechs Filme, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Kings of Pastry: Eine Dokumentation, die hauptsächlich vom französischen Patisserie-Wettbwerb und von leidenschaftlichen Konditoren, die um einen Titel namens MOF kämpfen, handelt. Meiner Meinung nach ist dieser heißbegehrte Titel genauso lächerlich wie er klingt. Aber solange der Ruhm es den Herren (Der Wettbewerb ist nämlich ausschließlich für "echte Männer".) wert ist, sich vollkommen zu verausgaben und stressen zu lassen, ist das alles schön und gut. Die Zuschauer können sich jedenfalls genüsslich zurücklehnen und den Anblick von gigantischen Torten, (geschmacklosen) Zuckerfiguren und hübschen Petit Fours genießen.

Julie & Julia: Ein wundervoller Film über eine wahre Begebenheit. Meryl Streep und Amy Adams spielen sehr erquickend und liebenswert und es macht wirklich Spaß, den beiden beim kochen, lieben und leben zuzusehen.

Babettes Fest: Die herzerwärmende Geschichte einer Französin, die nach Jütland flieht, um dort von zwei Pastorentöchtern aufgenommen und als Hausköchin eingestellt zu werden. Jetzt verstehe auch ich, warum es Freude bringt, andere beim Essen zu beobachten. 

Charlie und die Schokoladenfabrik: Johnny Depp macht sich wahrlich gut als merkwürdiger Besitzer einer Süßigkeitenwelt und allein deshalb lohnt es sich, sich den bunten Kinderfilm für Groß und Klein anzuschauen. (Übrigens bekomme ich kein Geld für diese nette Werbung - es macht mir einfach Spaß, so zu schreiben.)

Zimt & Koriander: Dass ich diesen Film gesehen habe, ist schon eine ganze Weile her, aber soweit mein Gedächtnis reicht, ist er ein wenig kitschig und eignet sich super für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa. Buletten-, Frikadellen- bzw. Fleischklößchenliebhaber erwartet eine ultimative Geheimzutat.

Marie Antoinette: Ein Klassiker für alle, die Kirsten Dunst, schöne Kostüme und Törtchen lieben.

Sonntag, 22. Dezember 2013

Webcam photos #2

Bevor es für mich morgen spannend wird - Weihnachten verbringe ich dieses Jahr nämlich nicht zu Hause, sondern in einer Gastfamilie, die ich bis jetzt noch nicht kennenlernen durfte, ganz hier in der Nähe - gibt es nun mal wieder eine kleine Ansammlung von Webcam-Impressionen. Wie sollte es anders sein: Das beliebteste Motiv ist wie immer das Essen. Aber was soll man machen, es gibt eben nichts Fotogeneres als Kuchen, Kekse und Co. 
Ansonsten freue ich mich, wie ihr alle, über die Ferien und ein bisschen Erholung von der enormen schulischen Belastung. (Wie eine ehemalige Deutschlehrerin mich zu belehren pflegte: "Das war Ironie.") Was genau die nächsten zwei Wochen auf mich zukommen mag, steht noch in den Sternen, aber es wird sich sicherlich ganz bald zeigen. Natürlich werdet auch ihr schnellstmöglich informiert. Genießt die Feiertage, lasst euch euer Festmal schmecken und selbst reich beschenken, kommt gut ins neue Jahr und passt auf euch auf!

Wellengang im Haar und auf dem Pullover / Butterfinger spiegelverkehrt / Zopfstricken


Zuckrig mit Zuckerstangen-Hose / Schalgeschmunzel / Pumpkin Pie

Schoko-Marzipan-Grüße aus der alten Heimat /  Da skypt jemand besonders gerne / Experimentieren mit Tee und Milch

Frischgebackene Geburtstags-Donuts / Kamillentee und Kuschensocken

Sonntag, 15. Dezember 2013

Christmas is coming

Wenn man die ersten Plätzchen bäckt, während draußen ein Schneesturm sein Unwesen treibt, dann kommt schon Weihnachtsstimmung auf. Lichterketten und winterliche Musik (hier entlang) vervollkommnen das ganze dann, bestenfalls begleitet von einer Tasse Tee oder einer heißen Schokolade. Ja, liebe Weihnachtsmuffel, die Weihnachtszeit kann sehr wohl schön sein und besteht nicht nur aus nervigen Sonderangeboten und drängelden Menschenmassen. Also macht es euch gemütlich und genießt die festliche Atmosphäre. Bis die Tage.


Mittwoch, 11. Dezember 2013

First snow

Am Montag hat es zum ersten Mal richtig geschneit und es sieht so aus, als wären weiße Weihnachten in diesem Jahr gar nicht so unwahrscheinlich. Weil aufgrund der Wetterlage alle Nachmittagsaktivitäten spontan abgeblasen wurden, sind eine Freundin und ich nach der Schule gleich losgezogen und eine ganze Weile durch die Wälder und über die Blaubeerfelder, dei Teil des Schulgeländes sind, gestromert. Es war so schön, durch den unberührten Schnee zu stapfen und die wunderbar weiße Landschaft zu bewundern.


Sonntag, 8. Dezember 2013

What we do in art class

Nachdem es hier nun schon seit einer ganzen Weile nichts mehr zu sehen gab, kommt jetzt ein umso längerer Post. Den Kunstkurs hier an der Schule besuche ich ja schon seit Beginn des Schuljahres und er macht mir von Mal zu Mal mehr Spaß. Mitllerweile fürchte ich mich überhaupt nicht mehr davor, zu zeichnen und bin sogar oft ziemlich zufrieden mit dem, was ich so produziere. Das mag etwas komisch klingen, aber bis vor ein paar Monaten habe ich mich ans Zeichnen nie so wirklich rangetraut - frei nach dem Motto "Das kann ja eh nichts werden". Ein paar kleine Zeichnungen hier und da, das war schon möglich, aber Landschaften und Natur kamen gar nicht in Frage. Dass mir die Schule in Amerika nichts bringt, kann man so also nicht sagen, zumal ich so wie so nicht plane, Mathematikerin oder Physikerin zu werden. Hier nun ein bisschen Amateur-Kunst.

Diese beiden Ebola-Zeichnungen entstanden relativ zu Beginn des Kurses und waren Teil unserer Licht- und Schattenstudie.

Hier kamen wir dann zu Texturen und sollten eine Seite mit verschiedenen Oberflächen gestalten.

Den Großteil der endgültigen Note machen übrigens selbstständige Arbeiten aus - das heißt, abgesehen von den eigentlichen Hausaufgaben müssen wir uns auch von uns aus kreativ betätigen. Dazu gehören aber nicht nur Zeichnungen, sondern auch Kuchendekoration, Nageldesign, Zimmergestaltung und alles, was das Leben schöner macht.

Vor Kurzem haben wir dann angefangen, mit Füller und Tinte zu zeichnen und uns an der Kalligraphie zu versuchen.

Links ist die gute Pippi auf dem kleinen Onkel zu sehen - abgepaust und mit Hilfe der Kratztechnik auf einer dünnen Kunststoffscheibe verewigt.

Ich hoffe, der kleine Ausflug in meinen Skizzenblock hat euch gefallen und ihr habt morgen einen guten Start in die neue Woche!