Freitag, 31. Januar 2014

Trip to Ellsworth

Letztes Wochenende haben wir wieder einen kleinen Ausflug nach Ellsworth gemacht und waren diesmal nicht nur im Einkaufsdorf, sodern auch im eigentlichen Stadtkern. Es stellte sich heraus, dass es ein wirklich hübscher Ort mit einigen netten Lädchen ist. Leider hatten wir nur wenig Zeit und haben diese in The Grasshopper Shop verbracht. Dort haben sie ganze viele tolle Postkarten, Kleinigkeiten und tragbare Touri-Shirts. Außerdem war ich an diesem Tag zum ersten Mal in einem typisch amerikanischen Familienrestaurant. Wie erwartet gab es dort allerlei Burger, Limonaden und Pies und ich muss sagen, schlecht geschmeckt hat es nicht - mehr als einmal im Jahr muss das allerdings auch nicht sein. Aber wenn man schon mal für so lange Zeit hier ist, dann gehört es einfach dazu.
Habt ein schönes Wochenede und lasst es euch gut gehen!

Mittwoch, 29. Januar 2014

Second semester

Gestern hat das zweite Semester begonnen. Meine Kurse sind nun eindeutig anspruchsvoller und zeitaufwendiger. Am meisten freue ich mich auf das viele Lesen im Englischunterricht und die Videoprojekte - davon wird es hier dann vielleicht auch etwas zu sehen geben. Ansonsten gehe ich weiterhin Schwimmen, schaue Misfits, trinke Tee und höre Erinnerungen.


Donnerstag, 23. Januar 2014

Art class portfolio - Part II

Hier nun der zweite Teil der Kunstprojekte. Schade, dass der Kurs vorbei ist - sehr viel Freude hat er mir bereitet und ich habe auch so einiges dabei gelernt. 


Wieder die fortlaufende Linie in blind. Links ein Selbstportrait und rechts eine Mitschülerin. (Um Erlaubnis zu fragen, ist nicht nötig... ;))

Eine Collage mit Handmalfarbe und Tinte und ein bisschen Schreibfedergekritzel.

Zwei weitere Tintenzeichnungen - Dänemark und noch ein paar Figuren.

Linolschnitt hat auch viel Spaß gemacht. Hier zwei Drucke - einmal in schwarzweiß und einmal in Farbe.

Und das sind ein Zitat mit Kratzbildinitial und Linoldruckrahmen und ein Komplementärfarbenbild.

Mittwoch, 22. Januar 2014

Art class portfolio - Part I

Das erste Semester neigt nun sich dem Ende zu. Morgen und übermorgen schreiben wir unsere "Final Exams" und nächste Woche gehts dann mit anderen Kursen los - in meinem Falle mit Mathe, Englisch, Bio und Videoproduktion. Besonders auf Letzteres freue ich mich sehr. Außerdem werde ich der Theatergruppe mit den Kostümen helfen.
Heute konnten wir jedenfalls unser Kunst-Portfolio mit nach Hause nehmen und deshalb gibts hier jetzt einen kleinen Einblick. Mehr folgt.

Los ging es mit einfachen Formen und Figuren. Ganz viele Rechtecke, Quadrate, Kreise, Quader, Würfel, Zylinder und Kegel.

Dann kamen die verschiedensten Arten von Kreide und Kohle dazu und brachten Licht und Schatten mit sich.

Noch mehr Formen - diesmal in bunt.



Das sind ein paar "Contour Line Drawings" (Konturlinienzeichnungen?). Eine fortlaufende Linie, manachmal blind, manchmal mit Blinzeln.


Zu guter Letzt ein paar Erntestillleben - skizziert und dann erst farblos und später mit farbigen Kreiden.

Meet your farmer

Neulich haben wir im Gesundheitsunterricht (Dieses Fach is hier tatsächlich für den High School Abschluss erforderlich. Find ich ziemlich gut.) eine Kurzfilmreihe über Bauern in Maine geschaut. Meet Your Farmer heißt sie und wurde vor etwa vier Jahren von einer Organisation namens Maine Farmland Trust produziert, um die lebendige Landwirtschaft in ganz Maine zu zeigen. Die Geschichten und Aufnahmen haben mir sehr gefallen - besonders diese Folge hier. Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt!

Meet Your Farmer - Chase Farm from Pull-Start Pictures on Vimeo.

Sonntag, 19. Januar 2014

Shooting star

Gestern Abend sind wir ans Meer gefahren, um uns den Sternenhimmel anzuschauen und es war atemberaubend schön. Die Natur hier ist wirklich fantastisch und mit etwas Glück machen wir in nächster Zeit wieder öfter Ausflüge dieser Art. Die letzten zwei Monate saßen wir die meiste Zeit in der Schule oder im Dorm fest und das war ziemlich deprimierend. Aber das soll sich nun ändern und mir sind auch schon ein paar Ideen für neue Posts gekommen. Ich freu mich sehr, wenn ihr ab und zu mal vorbeischaut!


Dienstag, 7. Januar 2014

Time for thinking

Bitte seid mir nicht böse, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und auch dafür, dass das wohl noch eine Weile so bleiben wird. Es gibt Momente im Leben, da ist das einzig Wichtige, seine Gedanken zu ordnen und auf sein Gefühl zu achten. Mehr geht dann manchmal nicht. Ein großes Dankeschön an alle, die das lesen und mich verstehen - oder auch nicht - und vor allem für all die Unterstützung. Liebste Grüße aus Zimmer 9.