Dienstag, 30. Dezember 2014

Über den Tellerrand: Wer oder was inspiriert dich?

Vor einer Weile erstellte Kato eine neue Blogparade namens "Über den Tellerrand". Es ging darum, jeden Teilnehmer einen Post zu einem für sein Blog untypisches Thema gestalten zu lassen. Begeistert entschied ich mich mitzumachen und so landeten bald darauf zwei Vorschläge von Janina in meinem E-Mail-Postfach, die mir beide sehr gefallen und vielleicht erscheint demnächst auch ein Eintrag zum zweiten der beiden. Nun habe ich mich aber für Folgendes entschieden: "Wer oder was inspiriert dich?" Für Tanachi habe ich mir etwas überlegt. Ihren Post über Selbstversorgung findet ihr hier.

Laut Duden bedeutet inspirieren, "zu etwas an[zu]regen; jemandem, einer Sache Impulse [zu] verleihen".

Ich glaube, oftmals sind / können einem die unzähligen Eindrücke, mit denen wir tagtäglich bombardiert werden, gar nicht bewusst (sein) und so bleibt die Herkunft unserer Einfälle wahrscheinlich häufig verborgen. Einiges scheint uns aber doch stärker anzusprechen, zu bewegen als anderes - das kann ein Text sein, eine Melodie, ein Bild, ein Gespräch, ein bisher unbekanntes Gefühl, das von innen kommt, jedoch von äußeren Umständen verursacht wurde - und daraus basteln wir wiederum etwas Eigenes oder fällen eine Entscheidung.

Kann man sich selbst inspirieren? Benutzer der Seite ask.fm scheinen sich einig zu sein: ja! (eins, zwei) Wie genau das funktionieren soll, verraten sie allerdings leider nicht. Man könnte nun Petra Hennrich kontaktieren und sich bei einem ihrer Seminare anmelden, zum Glück treibt sich in diversen Foren aber der ein oder andere Philosoph herum - hier also einige Antworten zu dieser Frage. Ich bin der Meinung, ohne einen Reiz kann keine Idee entstehen. Dieser Reiz mag etwas ganz und gar Neues sein oder etwas, das in der eigenen Erinnerung besteht, das erst nach einer Weile interessant wird und davor scheinbar ignoriert wurde. Ohne jeglichen Einfluss von außen kann in dieser Hinsicht in einem Kopf (Über die Tatsache, in welchem Teil des Gehirns originelle Gedanken entstehen, scheinen Neurologen laut dieses Artikels unterschiedlicher Ansichten zu sein.) wohl nichts passieren...

inspiration (2014)Wer oder was ist es also, der / die / das in mir eine Idee aufleuchten lässt? Erfahrungsgemäß kommen mir die meisten Einfälle beim Anblick eines Kunstwerks (der jedoch auch oft eine entmutigende Wirkung auf mich hat und zu Selbstzweifeln statt Kreativität führen kann), beim Lesen eines Buches bzw. Textes, dessen Worte und Geschichten mich berühren oder beim Schauen eines Films, während einer interessanten Unterhaltung, die mir neue Sichtweisen eröffnet, in der Natur (Von Himmelsfarben über duftende Winterluft bis hin zu bemoosten Waldböden kann das alles sein, wobei frischer Wind einem auch dabei helfen kann, alle Gedanken aus dem Kopf zu fegen.) und durch das Beobachten eines Menschen oder eines anderen Tieres.
Wie sieht es bei euch mit der Inspiration aus?

PS: Hier sind die Artikel aller anderen Teilnehmer zu finden.

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Besser spät als nie: Euch allen wundervolle Feiertage mit lieben Menschen, gutem Essen und Momenten der Glückseligkeit!

Christmas Tree 2014

Montag, 15. Dezember 2014

Essen in Berlin / Teil II

Nach langer, langer Zeit folgt nun der zweite Teil der schmackhaften Berlin-Tipps.

Essen in Berlin #3
Essen in Berlin #4


Im Monbijoupark sitzend habe ich mir die leckeren Dada Falafel beim Anblick der schönen Synagoge schmecken lassen. (Passend dazu recherchiere ich im Zuge einer Präsentation für den Französischunterricht momentan die Geschichte der jüdisch-muslimischen Beziehung.) Es folgte ein kurzes Nickerchen auf warmem Grün.

Essen in Berlin #2Essen in Berlin #1
Weiter geht es mit orientalischen Spezialitäten - Fladenbrot und Hummus aus einem türkischen Supermarkt nahe Checkpoint Charlie und eine Blätterteigtaschen und Oliven von einem Stand auf dem Mauerpark-Flohmarkt.
Essen in Berlin #4Essen in Berlin #6Essen in Berlin #7
Gegessen haben wir im Kreuzberger Prinzessinengarten nichts, aber wenn man möchte, kann man dort während der Saison sicherlich köstliche Gerichte mit Zutaten aus eigenem Anbau im Gartencafé bestellen.

Montag, 1. Dezember 2014

Dashed lines / a girl named dotty / face constellations


In der Kunsthalle Baden-Baden werden momentan Collagen, Installationen und Geschichten der Künstlerin Eva Koťátková gezeigt. Mich haben die teilweise vermutlich erfundenen Krankheitsbilder, die Erzählungen über Psychiatriepatienten und die komische Ästhetik sehr fasziniert. Eine überaus empfehlenswerte Ausstellung.
Hier ein paar Bilder, die gestern beim Durchblättern eines alten Buches wiederentdeckt und verändert wurden.


dashed lines (2014)a girl named dotty (2014)face constellations (2014)