Mittwoch, 27. November 2013

Nice things #1

*      *    *          *  *     *     *     *          *          *     *     *      *      * *
Langsam, aber sicher kündigt sich der Winter an. Vor ein paar Tagen wirbelten die ersten Schneeflocken durch die kalte Morgenluft und nachts spiegeln sich Lichter in den zugefrorenen Seen. Verregnete Nachmittage verbringe ich mit einem guten Buch und schwarzem Tee mit Milch.

Die Jahreszeit mag einen sehr wohl zur Melancholie verführen, allerdings auch zur Gemütlichkeit. Alles wird ruhiger und langsamer und bei einem warmen Frühstück lässt es sich von zauberhaften, fernen Ländern träumen. Gute Musik weckt schöne Erinnerungen.

Die Stricksaison hat ebenfalls wieder begonnen (obwohl Stricken natürlich auch den Rest des Jahres eine tolle Beschäftigung ist) und da kommt die Entdeckung eines wunderbaren Strickblogs wie gerufen.

Auch mit Polyvore lässt sich die Zeit gut vertreiben, mit Tumblr ja so wie so.

Genießt also die kalten Tage und nutzt sie zum gemütlichen Zusammen - oder Alleinsein.



(Die Banane dient einzig und allein dekorativen Zwecken, also kein Grund zur Verwunderung über den Zusammenhang mit der eigentlichen Thematik des Bildes. ;))

Montag, 25. November 2013

Try something new

Wenn es einem nicht so gut geht und man unzufrieden ist, dann ist es immer einen Versuch wert, mal was Neues auszuprobieren oder etwas zu verändern. Um mich vom Heimweh abzulenken, habe ich mich deshalb spontan dazu entschieden, ins Schwimmteam einzusteigen. Bis auf vereinzelte Schwimmbad- und Baggerseebesuche, bin ich noch nie wirklich geschwommen, also war das wirklich etwas ganz Neues. Und wer hätte es gedacht - es macht mir echt viel Spaß und erfüllt seinen Zweck, denn wenn man jeden Tag nach der Schule mit Sport beschäftigt ist, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln. Auch mein Stundenplan wird sich hoffentlich bald ändern, aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
Gestern Abend waren wir bei einer Nussknacker-Ballettaufführung der nahegelegenen Uni. Sie hatten sich total viel Mühe gegeben, die Kulisse war toll und auch die Tänzer waren echt gut. Hier ein kleiner Ausschnitt.

Nächste Woche haben wir dann nur zweieinhalb Tage Schule, weil am Donnerstag Thanksgiving ist. Und bald müsste ich auch erfahren, wo und mit wem ich die Weihnachtsferien verbringen werde - da bin ich sehr gespannt.

Samstag, 16. November 2013

Of movies and a beautiful lamp

Die Zeit vergeht so schnell, es ist kaum zu fassen. Im Moment gibt es jedoch auch allerhand zu tun. Die Schule läuft gut, eigentlich sogar mehr als gut, und die wöchentlichen Quizze und Tests sind nicht wirklich anspruchsvoll, aber lernen muss man dafür eben trotzdem und die Hausaufgaben nehmen auch Zeit in Anspruch. Spaß macht es trotzdem und vor allem den Kunstunterricht genieße ich sehr.
Gestern Abend waren wir beim Konzert eines kleinen Orchesters hier aus der Umgebung. Stattgefunden hat es in einer schönen, weißen Kirche. Das Konzert an sich war gut, doch die Deckenlampe hat mich am meisten fasziniert und zum Glück war meine Kamera auch mit dabei. Hier ist sie, die schöne Lampe.

Außerdem habe ich mich beim Schwimmteam eingeschrieben und werde wahrscheinlich ab nächster Woche jeden Abend im Schwimmbad verbringen. Nun bin ich gespannt, ob es mir gefallen wird - etwas vollkommen Neues auszuprobieren ist jedenfalls immer gut.
Meine Freizeit verbringe ich im Moment mit Stricken und Basteln (Leider müssen die Ergebnisse noch im Geheimen verborgen bleiben, da es sich dabei um Weihnachtsgeschenke handelt.), Lesen und dem Entdecken von zu vielen schönen Dingen im Internet. Filme habe ich mir in letzter Zeit aber auch so einige angeschaut und weil ich selbst immer auf der Suche bin, kommen hier nun ein paar Tipps.








   
Blue Valentine: Ein Liebesdrama mit Ryan Gosling und Michelle Williams. Gut gespielt, sehr tragisch und doch humorvoll. Mir hat er gefallen, allerdings nicht zu tiefer Einsicht geführt.

Liebe: Ein herzerweichender Film von Michael Haneke, der von einem liebevollen, alten Paar mit einer tollen Altbauwohnung in Paris handelt, das eines Tages von ihrem Schlaganfall überrascht wird. Eine wirklich rührende Geschichte, sehr empfehlenswert.

Restless: Ein weiterer, wunderschöner Film mit Mia Wasikowska (Warum weiß ich nicht, aber sie hat es mir wirklich angetan. Auch in Stoker hat sie grandios gespielt.) und Henry Hopper über das Leben, Liebe, Angst und Trauer.

Das Leben ist nichts für Feiglinge: Sehr gefühlvoll und lustig mit wirklich guten deutschen Schauspielern. Trotz der eigentlich dramatischen Handlung hat dieser Film eine gewissen Leichtigkeit und ist voller Hoffnung.

Ginger & Rosa: Ein im London der 60er Jahre spielender Film über das Erwachsenwerden zweier jugendlicher Freundinnen. Ebenfalls ein gelungener Film, der von Familie, Liebe und Rebellion handelt.

Samstag, 9. November 2013

Sweet sixteen

Seit knapp einer Woche bin ich nun sechzehn. Über Nacht hat sich nicht viel verändert, innerhalb des letzten Jahres allerdings schon. Zumindest habe ich so einige neue Erfahrungen gemacht und bin hoffentlich ein kleines bisschen weiser geworden. Einen sehr schönen Tag hatte ich auf jeden Fall - vor allem durch die unzähligen Glückwünsche (An dieser Stelle vielen Dank für die eurigen!), lieben Worte und wundervollen Geschenke. Die letzten Jahre fand ich Geburtstage immer eher unangenehm, aber diesmal habe ich es sehr genossen, so viel Zuneigung und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Jedenfalls gibt es natürlich auch noch ein paar Fotos, die es euch zu zeigen gilt. Und hier kommt er, der bunte Geburtstagsmix.

In unseren Docs durch einen typisch amerikanischen Einkaufsort bummeln...


...ein Subway-Sandwich essen (lohnt sich nicht)...

...Parkplatzimpressionen sammeln...
...leckeren Oreo-Kuchen genießen...

...sich über Postkarten und Briefe freuen (Keine Angst, ihr seht nicht doppelt!)...

...auch über die tolle Polaroid von den Dorm-Mädels...

...die Ölkreiden, schwedischen Kekse und Milka-Schokolade nicht zu vergessen...


...und zu guter Letzt den zuckersüßen Schmuck vom Karlsruher Label "immerdein" und das auf den Bildern nicht sichtbare Ticket fürs Dockville 2014!